Faktencheck: COVID-19-Impfung und Veränderung Erbgut
1450 Vorarlberg COVID 19 Fakentcheck Impfung und Erbgut

Behauptung: RNA-Impfstoffe greifen in das Erbgut der geimpften Personen ein und verändern dieses. 

Bewertung: falsch

Erklärung

Bei den RNA-Impfstoffen handelt es sich um sogenannte genbasierte Impfstoffe. Schon aufgrund dieser Begrifflichkeit haben viele Menschen die Sorge, dass diese Impfstoffe die Erbinformation der Geimpften verändern könnten. Diese Bedenken sind nachvollziehbar, aber aus wissenschaftlicher Perspektive vollkommen unbegründet. Dennoch kursieren immer wieder Gerüchte, dass die RNA-Impfung in das Erbgut eingreift und dort Schäden verursacht. Oft sind diese falschen Behauptungen dann auch noch mit Details gespickt – das macht es für Laien besonders schwierig nachzuvollziehen, ob die Argumentation tatsächlich Sinn macht oder nicht.

 In diesem Video von PhD Martin Moder, Molekularbiologe am Zentrum für Molekulare Medizin in Wien, erfahrt ihr, wie die genbasierten Impfstoffe genau funktionieren und weshalb es ausgeschlossen ist, dass sie das Erbgut der Geimpften verändern.