Anrufen bei 1450
Rufen Sie an, wenn Sie sich selbst unwohl fühlen oder für jemanden sorgen.
Wie funktioniert ein Anruf bei 1450?
- Sie haben ein gesundheitliches Problem
Sie oder eine anwesende Person haben plötzlich ein gesundheitliches Problem, das Sie beunruhigt.
- Wählen Sie 1450 ohne Vorwahl (auch vom Festnetz)
Die Gesundheitsberatung ist kostenlos – Sie bezahlen nur die üblichen Telefonkosten gemäß Ihrem Tarif.
Bei Anrufen aus dem Ausland oder bei Anrufen mit einer ausländischen SIM-Karte wählen Sie 0043 1 1450.
- Halten Sie Ihre E-Card bereit
Halten Sie bitte Ihre E-Card bzw. ihre Sozialversicherungsnummer sowie - falls vorhanden - Informationen zu Vorerkrankungen, Allergien und ihre Medikamentenliste griffbereit.
- Beratung durch diplomiertes Krankenpflegepersonal
Eine diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegeperson berät Sie am Telefon und gibt Ihnen eine passende Empfehlung. Aus rechtlichen Gründen erfolgt die Beratung ausschließlich in deutscher Sprache.
- Keine ärztliche Zweitmeinung, keine konkreten Diagnosen oder Medikamenten-Informationen
Wenn Sie eine „ärztlichen Zweitmeinung einholen“ möchten, ist 1450 nicht die richtige Anlaufstelle. Wenden Sie sich mit diesen Fragen bitte an Ihren Hausarzt.