Anrufen bei 1450
Rufen Sie an, wenn Sie sich selbst unwohl fühlen oder für jemanden sorgen.
Wie funktioniert ein Anruf bei 1450?
- Sie haben ein gesundheitliches Problem
Sie oder eine anwesende Person haben plötzlich ein gesundheitliches Problem, das Sie beunruhigt.
- Wählen Sie 1450 ohne Vorwahl (auch vom Festnetz)
Die Gesundheitsberatung ist kostenlos – Sie bezahlen nur die üblichen Telefonkosten gemäß Ihrem Tarif.
Bei Anrufen aus dem Ausland oder bei Anrufen mit einer ausländischen SIM-Karte wählen Sie 0043 1 1450.
- Halten Sie Ihre E-Card bereit
Halten Sie bitte Ihre E-Card bzw. ihre Sozialversicherungsnummer sowie - falls vorhanden - Informationen zu Vorerkrankungen, Allergien und ihre Medikamentenliste griffbereit.
- Beratung durch diplomiertes Krankenpflegepersonal
Eine diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegeperson berät Sie am Telefon und gibt Ihnen eine passende Empfehlung. Aus rechtlichen Gründen erfolgt die Beratung ausschließlich in deutscher Sprache.
- Keine ärztliche Zweitmeinung, keine konkreten Diagnosen oder Medikamenten-Informationen
Wenn Sie eine „ärztlichen Zweitmeinung einholen“ möchten, ist 1450 nicht die richtige Anlaufstelle. Wenden Sie sich mit diesen Fragen bitte an Ihren Hausarzt.
„Es spielt keine Rolle, ob plötzlich Schmerzen auftreten oder Sie sich unwohl fühlen - immer, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob eine ärztliche Versorgung notwendig ist, helfen wir Ihnen gerne weiter.”