Anrufen bei 1450

Rufen Sie an, wenn Sie sich selbst unwohl fühlen oder für jemanden sorgen.

Wie funktioniert ein Anruf bei 1450?
  • Sie haben ein gesundheitliches Problem
    Sie oder eine anwesende Person haben plötzlich ein gesundheitliches Problem, das Sie beunruhigt. 
     
  • Wählen Sie 1450 ohne Vorwahl (auch vom Festnetz)
    Die Gesundheitsberatung ist kostenlos – Sie bezahlen nur die üblichen Telefonkosten gemäß Ihrem Tarif. 

    Bei Anrufen aus dem Ausland oder bei Anrufen mit einer ausländischen SIM-Karte wählen Sie 0043 1 1450.
     
  • Halten Sie Ihre E-Card bereit
    Halten Sie bitte Ihre E-Card bzw. ihre Sozialversicherungsnummer sowie - falls vorhanden - Informationen zu Vorerkrankungen, Allergien und ihre Medikamentenliste griffbereit.
     
  • Beratung durch diplomiertes Krankenpflegepersonal
    Eine diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegeperson berät Sie am Telefon und gibt Ihnen eine passende Empfehlung. Aus rechtlichen Gründen erfolgt die Beratung ausschließlich in deutscher Sprache.
     
  • Keine ärztliche Zweitmeinung, keine konkreten Diagnosen oder Medikamenten-Informationen
    Wenn Sie eine „ärztlichen Zweitmeinung einholen“ möchten, ist 1450 nicht die richtige Anlaufstelle. Wenden Sie sich mit diesen Fragen bitte an Ihren Hausarzt.
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„Es spielt keine Rolle, ob plötzlich Schmerzen auftreten oder Sie sich unwohl fühlen - immer, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob eine ärztliche Versorgung notwendig ist, helfen wir Ihnen gerne weiter.”
Nicole Mattle, Mitarbeiterin 1450