Faktencheck: COVID-19-Impfung und Langzeitfolgen
1450 Vorarlberg Covid 19 Fakentcheck Impfung Langzeitfolgen

Behauptung: Die COVID-19-Impfung ist nicht sicher, da die Langzeitfolgen aufgrund der schnellen Impfstoffentwicklung noch nicht abschätzbar sind.

Bewertung: falsch

Erklärung

Immer wieder werden hinsichtlich der COVID-19-Impfung Bedenken laut, dass der Impfstoff nicht sicher ist. Viele Kritikerinnen und Kritiker argumentieren diese Skepsis damit, dass aufgrund der schnellen Impfstoffentwicklung und -zulassung, mögliche Langzeitfolgen außer Acht gelassen wurden. Diese Sorge ist prinzipiell verständlich. Allerdings herrscht hier oft ein großes Missverständnis, was tatsächlich unter Langzeitfolgen zu verstehen ist und wie diese entdeckt werden können.

Im folgenden Video erklärt PhD Martin Moder, Molekularbiologe am Zentrum für Molekulare Medizin in Wien, dass Langzeitfolgen in der Regel innerhalb der ersten acht Wochen nach der Impfung auftreten. Eine längere Studiendauer würde somit keinen Unterschied machen. Der Grund weshalb Langzeitfolgen aber unentdeckt bleiben, ist, dass sie so unfassbar selten sind.