Faktencheck: COVID-19-Impfung und Fruchtbarkeit
1450 Vorarlberg Covid 19 Fakentcheck Impfung Fruchtbarkeit

Behauptung: Die COVID-19-Impfung macht Frauen unfruchtbar.

Bewertung: falsch

Erklärung

Dass Impfungen unfruchtbar machen können, ist ein Mythos, den es nicht erst seit der COVID-Impfung gibt. Dasselbe wurde von Impfgegnerinnen und Impfgegnern bereits über die Tetanus- und Polio-Impfung behauptet. In beiden Fällen hat sich dies natürlich nicht bewahrheitet. Allerdings tragen solche Gerüchte leider dazu bei, Menschen zu verunsichern und die Impfbereitschaft zu senken. Nun feiert der Unfruchtbarkeitsmythos im Kontext der COVID-Impfung ein großes Comeback. Die Argumente, die die Unfruchtbarkeitstheorie scheinbar untermauern, klingen für Laien leider oft äußerst seriös – was sie umso überzeugender macht. 

In diesem Video erklärt PhD Martin Moder, Molekularbiologe am Zentrum für Molekulare Medizin in Wien, weshalb die Unfruchtbarkeitstheorie aber ein Widerspruch in sich ist und wieso sie mit echten wissenschaftlichen Erkenntnissen nichts am Hut hat.