Infos zu COVID-19-Testungen

Erfahren Sie alles rund um die verschiedenen COVID-19-Testungen und wie Sie sich anmelden können.

Sie benötigen ein negatives Testergebnis

Für körpernahe Dienstleistungen 

  • Körpernahe Dienstleistungen (z.B. Friseur, Massage, Pediküre) dürfen nur bei Vorlage eines negativen PCR- oder Antigentest in Anspruch genommen werden.
  • Beim Antigentest darf die Abnahme nicht länger als 48 Stunden zurückliegen, beim PCR-test nicht länger als 72 Stunden.
  • Das Testergebnis muss eindeutig einer Person zuordenbar sein. Bitte nehmen Sie daher einen Ausweis mit (z. B. Führerschein oder Personalausweis).
  • Für Kinder bis zehn Jahren gilt das Testergebnis der Eltern bzw. eines oder einer Erziehungsberechtigten. Ist das Kind älter als zehn Jahre, braucht es ein eigenes Testergebnis.
  • Personen, die in den vergangenen sechs Monaten mit COVID-19 infiziert waren und mittlerweile genesen sind, sind von der Testpflicht ausgenommen (ärztliche Bestätigung oder Nachweis über neutralisierende Antikörper oder Absonderungsbescheid notwendig).

Für Grenzgängerinnen & Grenzgänger

  • Die Einreise des regelmäßiges Pendlerverkehrs zu beruflichen Zwecken, zur Teilnahme am Schul- und Studienbetrieb, zu familiären Zwecken oder zum Besuch des Lebenspartners, ist mit einem ärztlichen Zeugnis oder einem in Österreich ausgestellten Testergebnis möglich.
  • Das in Österreich ausgestellte Testergebnis ist für Einreisen im Pendlerverkehr sieben Tage nach der Testung gültig.
  • Nach Ablauf dieser sieben Tage verlieren sie ihre Gültigkeit und es muss ein neuerlicher Test gemacht werden. Detaillierte Informationen zu Grenzübertritten finden Sie hier.

Für den Besuch von Veranstaltungen, außerschulischer Jugendarbeit und Sportausübung von Kindern (<18 Jahre)

  • Für die Sportausübung in geschlossenen Räumen für Kinder (<18 Jahre), den Besuch von Veranstaltungen (Z.B. Theater, Konzerte, Kino,...) und für die außerschulische Jungendarbeit ist ein negatives Testergebnis erforderlich.
  • Für diese Bereiche ist ein SARS-CoV-2-Test zur Eigenanwendung ("Selbsttest") ausreichend. Das negative Testergebnis ist 24h gültig.
  • Das Ergebnis der Testung muss online registriert werden.
Antigentests (Schnelltests)

Unter www.vorarlberg.at/vorarlbergtestet können Sie sich zu einem kostenlosen Antigentest anmelden. Bei einem Antigen-Test wird entweder von medizinisch qualifiziertem Personal ein Nasen- oder Rachenabstrich abgenommen oder ein SARS-CoV-2-Test zur Eigenanwendung, beaufsichtigt (!) durchgeführt. Das Ergebnis wird Ihnen innerhalb weniger Minuten per SMS übermittelt.

Ausgewählte Apotheken bieten im Rahmen der Aktion "Vorarlberg testet" kostenlose Antigentests durch (unter Voranmeldung). Eine Auflistung aller Apotheke mit kostenloses Antigentests finden Sie hier. Alternativ können Sie auch bei allen anderen Apotheken kostenpflichtige Antigentests durchführen lassen.

Sie können sich auch unter www.amz-test.at bei einem privaten Unternehmen in Röthis zur Testung anmelden. Hier belaufen sich die Kosten auf 45 Euro.

Sie benötigen ein negatives PCR-Testergebnis

Sollten Sie explizit ein negatives PCR-Testergebnis benötigen, melden Sie sich über www.vorarlberg.at/coronatest zu einem privaten PCR-Test im Testzentrum Dornbirn an. 

Sollten Sie keine Symptome haben und explizit ein negatives Testergebnis benötigen, belaufen sich die Kosten auf 45 Euro und werden vor Ort bezahlt. Als Zahlungsmittel werden Bankomatkarte, Kreditkarte oder Bargeld akzeptiert. 

Beachten Sie bei der Terminauswahl, dass es bis zu 48 Stunden dauern kann, bis Ihr Testergebnis vorliegt.

Alternativ können Sie sich unter www.amz-test.at bei einem privaten Unternehmen in Röthis zum PCR-Test anmelden. Hier belaufen sich die Kosten auf 120 Euro.

Sie haben Symptome und benötigen ärztliche Hilfe

Melden Sie sich telefonisch bei Ihrer Hausärztin bzw. Ihrem Hausarzt und vereinbaren Sie einen Termin. Die meisten Ärztinnen bzw. Ärzte bieten einen Antigentest an.

Sollte Ihre Ärztin bzw. Ihr Arzt keine COVID-Testungen durchführen oder keine Patientinnen bzw. Patienten mit COVID-Symptomen behandeln, erhalten Sie in der Regel Informationen, an wen Sie sich wenden können. Kann Ihnen Ihre Ärztin bzw. Ihr Arzt nicht weiterhelfen, rufen Sie 1450 an.

Sie haben Symptome, benötigen aber keine ärztliche Hilfe

Falls Sie Symptome haben, aber keine ärztliche Hilfe benötigen, rufen Sie 1450 an. Die Mitarbeitenden von 1450 klären die genauen Umstände und leiten Sie zur richtigen Stelle weiter.